Workshop - Alm-, Berg- und Blumengebiete über dem Spitzingsee

Perspektive und Komposition in der Naturfotografie

Eine frühsommerliche, leichte Bergwanderung führt uns über etwa 400 Höhenmeter in das sehr abwechslungsreiche Wald-, Wiesen- und Almgelände der Schönfeldhütte über dem Spitzingsee. Insbesondere die hier sehr reichhaltige Blumenwelt bietet uns in den unterschiedlichen Lebensräumen und Höhenstufen zahlreiche Möglichkeiten der fotografischen Auseinandersetzung. Einerseits stehen dabei Portraits der floralen Schönheiten und die Gestaltung des Hintergrundes mit Schärfe und Unschärfe auf dem Programm. Weiterhin werden wir dabei auch tierische Besucher der Blüten, Schwebfliegen, Käfer und Schmetterlinge zum Thema nehmen.

Besonders aber üben wir uns darin, die jeweilige Situation vor Ort fotografisch zu erfassen und z.B. die Hangneigung für ungewöhnliche Blicke auf Blüten von unten und Berge und Gipfel im Hintergrund in interessante Bilder umzusetzen.

Allgemein:

Als Exkursionen angelegt, führen alle Angebote mit - meist kleineren - Wanderungen in ausgesucht schöne Landschaften mit jahreszeitlich charakteristischen Naturaspekten. Die fotografische Praxis geht dabei primär vom Motiv und einer tieferen Beschäftigung mit dessen „Wesen“ aus. Naturkundliche Informationen ergänzen daher die technischen Tipps zu Möglichkeiten der lichtbildnerischen Umsetzung. Diese fotografischen Ausflüge geben vielfältige Möglichkeiten zur Annäherung an Landschaft, Pflanzen und Tiere und zur Übung und Praxis der Naturfotografie unter profunder Anleitung. Immer ist auch Zeit für individuelle Hilfestellungen zur Fototechnik, zu Funktionen der eigenen Kamera, etc. Daneben darf es aber auch einfach eine schöne Zeit im Kreise Gleichgesinnter sein ...

Sowohl Anfänger als auch erfahrene Fotografen können Anregungen und neue Ideen finden. Geeignet für Spiegelreflex-, Bridge-, oder auch Kompaktkameras, denn jeder soll mit seiner Ausrüstung zu besseren Ergebnissen gelangen können.


  • 10.06.2017
  • 08:00 - 17-00 Uhr
  • 74 Euro
  • min. 6, max. 12
  • Spitzingsee / Tegernseer Alpen
  • Seminarleitung Martin Sinzinger

  • evtl. Seilbahnfahrt

  • Etwa 10 – 14 Tage vor dem Workshop versenden wir noch ausführliche Informationen zu Tagesablauf, Anfahrt zum Treffpunkt, Organisatorischem.

    Für individuelle Fragen wenden Sie sich bitte direkt an mich!
Mehr Infos und Anmeldung Druckansicht